Fliesenstudio am Rhein

Feinsteinzeug Fliesen aus Italien und Spanien

Sie haben Fragen?

Rufen Sie an - 0621 921 034-0


(COVID-19) Das sind die geltenden Regeln und Einschränkungen

Qualle:

Foto: Bundesregierung

Text/Foto: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-massnahmen-1734724

 

Bund und Länder haben die beschlossenen Corona-Regeln bis zum 14. Februar 2021 verlängert. Es bleibt besonders wichtig, Kontakte zu vermeiden. Die aktuellen Regeln und Einschränkungen im Überblick.

 

Bund und Länder haben die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie verlängert.

 

Die seit dem 16. Dezember geltenden Beschränkungen wirken: Die Neuinfektionen gehen zurück. Die Belastungen der Krankenhäuser und Intensivstationen sind leicht rückläufig. Die neu hinzugetretene Mutation des Virus macht es aber notwendig, die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland noch einmal deutlich zu senken. Deshalb haben Bund und Länder die geltenden Regelungen und Kontaktbeschränkungen bis zum 14. Februar 2021 verlängert

Die seit 16. Dezember geltenden zusätzlichen Maßnahmen wurden ebenfalls verlängert. So sind Teile des Einzelhandels sowie Friseursalons geschlossen. Schulen sollen bis zum 14. Februar 2021 grundsätzlich geschlossen bleiben oder die Präsenzpflicht soll ausgesetzt werden. Analog wird in Kitas verfahren.

In Landkreisen und Ländern mit hohen Inzidenzen werden die Länder weiterhin über die allgemeinen Regeln hinausgehende umfangreiche lokale und regionale Maßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz ergreifen.

Bund und Länder werden rechtzeitig vor dem Auslaufen der Maßnahmen zusammenkommen, um über das Vorgehen nach dem 14. Februar zu beraten. Bis dahin wird eine sichere und gerechte Öffnungsstrategie erarbeitet.

 

Grundsätzlich gilt: Beachten Sie die AHA+AL-Regeln: Abstand halten, Hygiene beachten sowie den Alltag mit Maske - ergänzt durch die Corona-Warn-App und regelmäßiges Lüften.

Medizinische Masken: In bestimmten Bereichen etwa in Bus und Bahn, in Geschäften, Altenheimen oder an bestimmten Arbeitsstätten, ist das Tragen von medizinischen Masken verpflichtend. Zu den medizinischen Masken zählen sogenannte OP-Masken und Masken der Standards KN95 oder FFP2.

Kürzliche Beiträge

Bund und Länder haben die beschlossenen Corona-Regeln bis zum 14. Februar 2021 verlängert. Es bleibt besonders wichtig, Kontakte zu vermeiden. Die aktuellen Regeln und Einschränkungen im Überblick.